Matthis Barny:

 

Ich bin Matthis, 16 Jahre alt und ich habe im Herbst 2020, nach dem Schulabschluss meine Ausbildung bei M. Brendlin begonnen. Heute stelle ich mich vor und gebe einen Einblick in die Arbeit als Azubi bei M. Brendlin sowie meine Erfahrungen aus den ersten 100 Tagen.

 

Zunächst muss ich zugeben, dass die Arbeit anfangs recht anstrengend war und ich mich erst an alles gewöhnen musste. Zum Beispiel kannte ich am Anfang die Abläufe noch nicht und konnte nicht viel selbst übernehmen.

Ich wurde dann jedoch sehr schnell in die verschiedenen Themen eingelernt und die Kollegen haben mir die Aufgaben gezeigt, die ich übernehmen sollte. Bei der Arbeit geben mir die Kollegen auch viele hilfreiche Tipps & Tricks mit an die Hand, damit ich alles richtig mache und auch schneller bin. Damit weiß ich heute schon viel mehr und kann auch verschiedene Aufgaben schon selbst übernehmen.

 

Die Arbeit macht mir sehr viel Spaß, besonders das Plattieren und das Aufbauen von Wänden, weil man bei uns dann am Ende eines Arbeitstages immer sieht was man fertiggestellt hat. Außerdem ist der Zusammenhalt unter allen Kollegen sehr gut und wir sind perfekt ausgestattet.

Egal in welchem Team oder mit welchen Kollegen ich bisher gearbeitet habe, es hat immer Spaß gemacht und ich habe sehr viel dazu gelernt. Vor allem das Lob und die Wertschätzung der Kollegen motivieren mich sehr, weil dadurch meine Leistung gewürdigt wird.

 

Mein Ziel für die weitere Ausbildungszeit ist, dass ich weiter an spannenden Projekten mitarbeiten darf und weiter dazu lernen kann. Langfristig will ich mich evtl. zum Vorarbeiter entwickeln.